Detail

Alles Banane!

Was hat Lebensmittelvielfalt weltweit mit unserer zukünftigen Ernährung zu tun?

Eine Pilzkrankheit befällt Bananenstauden und als Folge bricht weltweit die Bananenproduktion ein, Millionen Menschen sind betroffen.

Was klingt wie der Plot eines Science-Fiction-Thrillers, hat sich in den 1950er Jahren tatsächlich so ereignet. Wem das zu exotisch klingt: Die Kartoffelfäule verursachte in den 1840er Jahren die Große Hungersnot in Irland. Weil die Kartoffelernten einbrachen, verhungerten 12% der Einwohner*innen und viele mussten auswandern.

Welche Pflanzen angebaut, wie viele verschiedene Sorten und welches Saatgut eingesetzt werden, ist auch in der heutigen Zeit ein brennendes Thema.

In Zeiten des Klimawandels und einer globalisierten Welt ist es wichtiger denn je, einen weltweiten Blick auf unsere Ernährung zu werfen. Denn insbesondere im Globalen Süden ist die Landwirtschaft oft stark von der Industrialisierung und den Auswirkungen des Klimawandels betroffen.

Doch auch in unserer Region stellt sich die Frage, wie wir unsere Landwirtschaft nachhaltiger gestalten können.

Aus diesem Grund findet am 28. September 2023 im Rathaus Dinslaken ein Talk zum Thema statt.

Die eingeladenen Expert*innen setzen sich mit der konventionellen und der ökologischen Landwirtschaft im globalen Kontext auseinander und diskutieren, welche Rolle die Saatgutvielfalt für die Ernährungssicherheit spielt. Denn nur durch eine Vielfalt an Lebensmitteln können wir eine ausgewogene Ernährung sicherstellen.

Eines der 17 Globalen Entwicklungsziele der UNO lautet „Kein Hunger“ (SDG 2). Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren, wie wir dieses Ziel hier bei uns und auch im Globalen Süden erreichen können und welche Schritte wir dafür gehen müssen.

Weitere Details zur Veranstaltung in der Einladung.