Wir bieten Klima Schutz!

Detail

Die Gesamtschule NV ist Fair Trade School!

Nach einem Jahr intensiver Arbeit hat die Gesamtschule die Auszeichnung als Fair Trade School erhalten

Um als Fairtrade-Schule zertifiziert zu werden, gilt es fünf Kriterien zu erfüllen:

  1. Erstellung eines Fahrplan/Kompass Richtung Fair Trade School
  2. Bildung eines Arbeitskreises
  3. Implementierung der Thematik im Curriculum
  4. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Verkauf fair gehandelter Produkte

Insgesamt erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Fairtrade Gedanken also im Unterricht und in außerschulischen Projekten. Alle Beteiligten der Schulgemeinschaft bemühen sich diesen fairen Weg im Alltag weiter auszubauen; so setzt sich auch die Elternschaft im Förderverein mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit und des fairen Handels auseinander und beachtet diese Kriterien beim Einkauf für schulische Aktivitäten.
Mit dem Siegel sind nun die Aktivitäten des ersten Jahres Fairtrade- Arbeit ausgezeichnet worden. Nun setzt sich der Arbeitskreis dafür ein, dieses Siegel im Schulalltag mit Leben zu füllen und ihm weiter gerecht zu werden!